Schwarzes-Düsseldorf
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLoginImpressum

 

 Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
KatzenWinter

KatzenWinter


Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 39
Anmeldedatum : 29.04.08

Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst? Empty
BeitragThema: Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst?   Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst? Icon_minitimeMi Apr 30, 2008 10:24 am

Alsod as interessiert mich erstmal generell.

Immerhin hat da jeder seine eigene Auffassung.


Viele sagen: Kunst ist für mich, wenn jemand etwas schafft, was ich nicht schaffen würde.

Der nächste wieder: Kunst muss mich ansprechen, mich berührern, muss ästhetisch sein.

Der nächste vllt: Kunst liegt nur vor, wenn der Erschaffer schon unter der Erde ist, und man sich drum streitet, was das Werk nun wert ist...


Sprich - es ist sehr schwierig eine genaue Definition zu finden, was Kunst denn nun für den Einzelnen ist, es ist schlichtweg subjektiv.



für meinen Teil zum beispiel, finde ich Werke der heutigen Zeit nicht schlecht: wie von Luis Royo zum Beispiel - einige davon sind echt sehr schön. Aber mich stört das Wort Kunstdruck, der Begriff Künstler.
Es sind kaum neue Techniken, die angewandt werden von den Künstlern, vorhandene Techniken werden schlichtweg kopiert, da ist nicht viel neues bei.
Zudem kann PhotoShop und Pai9ntShop heutzutage aus jedem, der ein paar gerade Striche malen kann - und der sich dann noch genügend mit der Technik auskennt - einen Künstler erschaffen.
Nichts, auf das man rückblickend stolz sein kann, wenn man innerhalb von 5-20 Minuten ein Bild verändert.


Ein Künstler beginnt an sich erst dort, wo ein leeres Papier, ein leerer Bildschirm ist, sich eine Idee entwickelt, die Tage, vllt. sogar Wochen braucht - das Vorneweg.
Und wo wirklich auch mal eigene Ideen zu erkennen sind.

Oder eben - ein Künstler ist, wer in der Vergangenheit gelebt hat Wink
Siehe Van Gogh, Dalí usw.
Ruhm währende ihres Lebens? daran war kaum zu denken.


Und heutzutage schimpft sich ja schon Künstler, wer ne DigiCam in der hand hält - und meint gute Fotos damit zu schießen.
(Nur das kaum was neues als Motiv da ist, als Sachen, die schon tausendmal abgelichtet wurden...)


Kurz: Wer in der heutigen zeit aus meiner Sicht Künstler sein möchte, sollte sich echt weit von anderen abheben können, auch ohne Technikunterstüzung wie PSP, PS und Co auskommen, Zeit investieren udn wirklich etwas Eigenes erschaffen und nicht nur eine billige Kopie, ein gedankendieb sein.

Und so einer - ist mir bisher noch nicht wirklich extrem begegnet.


Und wann ist für euch Kunst Kunst und ein Künstler denn ein Künstler?
Nach oben Nach unten
DonMishra

DonMishra


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 30.04.08

Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst? Empty
BeitragThema: Re: Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst?   Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst? Icon_minitimeMi Apr 30, 2008 10:07 pm

Johann Nestroy

* "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".

Erich Fromm

* "Bei der Kunst des Lebens ist der Mensch sowohl der Künstler als auch der Gegenstand seiner Kunst. Er ist der Bildhauer und der Stein, der Arzt und der Patient."

Joseph Beuys

* "Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung."

Novalis

* "Mensch werden ist eine Kunst."

Hans-Horst Skupy

* "Bei Auktionen wird uns die Beziehung zur Kunst eingehämmert."

Johann Wolfgang von Goethe

* "Vom Theater und den kirchlichen Zeremonien bin ich gleich übel erbaut. Die Schauspieler geben sich viel Mühe, um Freude, die Pfaffen, um Andacht zu erregen, und beide wirken nur auf eine Klasse, zu der ich nicht gehöre."
* "Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen, Verziertes aber spricht der Menge zu."

Friedrich von Schiller

* "Es ist nicht wahr, was man gewöhnlich behaupten hört, daß das Publikum die Kunst herabzieht; der Künstler zieht das Publikum herab, und zu allen Zeiten, wo Kunst verfiel, ist sie durch die Künstler gefallen."
* "Der Künstler ist zwar der Sohn der Zeit, aber schlimm für ihn, wenn er zugleich ihr Zögling oder gar noch ihr Günstling ist."

El Lissitzky

* "Wenn du mich fragst, was die Kunst sei, so weiß ich es nicht. Wenn du mich nicht fragst, so weiß ich es."

Vincent van Gogh

* "Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!"

Hermann Hesse

* "Der Künstler stellt innerhalb unserer Gesellschaft eigentlich den einzigen Menschentypen dar, welcher unbekümmert und unter weitgehender Duldung durch die Gesellschaft sich selber lebt, seiner eigenen Natur treu ist und so ein Gebot erfüllt, das jedem Menschen ins Herz geschrieben ist, dessen Ruf aber für die meisten im trüben Kampf um das Tägliche erstickt."

Ich glaube Kunst ist wenn es einen emotional berührt o.ä. dann ist es Kunst und wenn man es genauer definieren könnte wäre es keine unst mehr sondern Wissenschaft
Nach oben Nach unten
 
Wann ist Kunst für euch eigentlich Kunst?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eigentlich wollte ich ja gar nicht
» Was hat euch den Tag versaut?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schwarzes-Düsseldorf :: Kultur :: Kunst-
Gehe zu: